Webdesign neu erleben: Lernen mit Comics

January 8, 2024

Heute möchte ich euch von einem Projekt erzählen, das mir besonders am Herzen liegt. Es geht um Webdesign, aber nicht auf die traditionelle Art und Weise, sondern in Form von Comics! Ja, ihr habt richtig gehört – Webdesign als Comic. Eine Idee, die ich schon seit Jahren mit mir herumtrage und die nun endlich Realität geworden ist.

Der Kreativflow nach Weihnachten

In der Woche nach Weihnachten und Silvester 2023 passierte es: Ich war im absoluten Kreativflow. Die Idee, Webdesign-Themen als Comic aufzubereiten, hat mich gepackt. Mein Ziel war es, komplexe Themen rund um Webdesign und Webseiten in kleine, verständliche Tipps zu verpacken – natürlich mit viel Humor, Fantasie und echtem Wissen.

Die Umsetzung mit ChatGPT

Ich habe mich dabei nicht allein auf meine Fähigkeiten verlassen, sondern auch die Hilfe von ChatGPT genutzt. Zusammen haben wir es geschafft, ein wirklich cooles Projekt auf die Beine zu stellen, das bereits positives Feedback erhalten hat.

Von der Idee zur Umsetzung

Brainstorming: Thema Webseiten-Backup

Der erste Schritt war das Brainstorming. Welche Themen könnte ich in einem Comic ansprechen? Die Entscheidung fiel auf das alltägliche Thema der Webseiten-Backups und was im schlimmsten Fall passieren kann, wenn man keine Backups hat.

Der zeichnerische Ansatz

Zunächst überlegte ich, selbst eine Figur zu zeichnen, aber meine Fähigkeiten in dieser Hinsicht sind eher bescheiden. Meine Versuche sahen aus, als wären sie aus der Vorschule. Also versuchte ich es über Fiverr, aber auch das entsprach nicht ganz meinen Vorstellungen.

Durchbruch mit ChatGPT

Dann kam die Idee, es mit ChatGPT zu versuchen. Tage habe ich an den Figuren gearbeitet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Figuren Gertraut, Kimi und Pixel sind entstanden.

Das fertige Comic: Ein Schmuckstück

Ich präsentiere euch nun voller Stolz das fertige Comic. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr findet es informativ und unterhaltsam zugleich. Schaut hinter die Kulissen, wie ich das gemacht habe, und taucht ein in die Welt des Webdesigns, verpackt in einem Comic-Format.

Schreibt mir gerne eure Meinung per E-Mail an hallo@diekreativtuner.de. Ich freue mich auf euer Feedback!

Titelblatt: Gertrauts Flucht vor dem Webseiten Chaos
Seite 2 - Webseiten Chaos
Seite 3: Der Kampf mit dem Backup-Dämon
Seite 4: Gertraut ist Verzweifelt
Seite 5
Seite 6: Kimi und Pixel Vorstellung
Seite 7: Backup jetzt erstellen
Seite 8: Bittte keine Updates
Seite 9: Gertraut ist wieder da
Seite 10: Erfolgreiches Backup wiederhergestellt
Seite 11: Checkliste Backup Webseite

Bleib im Web-Flow