Meine Reise zur Webdesignerin: Kreativität, Gaming und Design-Leidenschaft

January 8, 2024

Von Star Wars Wallpapers bis zur Webdesignerin: Meine kreative Reise

Tachchen, heute möchte ich euch auf eine Reise mitnehmen – eine Reise, die zeigt, wie aus einem jugendlichen Fan von Star Wars und Buffy eine leidenschaftliche Webdesignerin wurde. Es ist eine Geschichte über Leidenschaft, Kreativität und die unerwarteten Wege, die das Leben manchmal für uns bereithält.

Die Anfänge: Ein Röhren-PC und Photoshop Elements

Als ich noch ein Teenager war, hatte ich eine tiefe Leidenschaft für alles, was mit Star Wars und Buffy zu tun hatte. Mein alter Röhren-PC war mein Fenster zu diesen Welten, aber irgendwie fühlte es sich noch nicht ganz richtig an. Ich wollte mehr von meiner Persönlichkeit darauf zum Ausdruck bringen. Als mein Vater mir Photoshop Elements 7.0 gab, öffnete sich eine ganz neue Welt für mich. Ich begann mit einfachen Bearbeitungen und experimentierte mit verschiedenen Werkzeugen und Effekten. Diese ersten Schritte im Grafikdesign waren mehr als nur ein Hobby – sie waren der Beginn meiner beruflichen Reise.

Gaming, Logos und die ersten Schritte in der Designwelt

Meine Begeisterung für Gaming, besonders für Counter Strike, gab mir die perfekte Plattform, um meine Fähigkeiten zu erweitern. Als ich anfing, Logos und Grafiken für mein Team zu erstellen, spürte ich eine große Befriedigung. Es war faszinierend, wie ich meine kreative Ader mit meinem Lieblingshobby verbinden konnte. Als eines der wenigen Mädchen in der Gaming-Szene damals, fühlte ich mich wie ein Pionierin. Diese Erfahrungen prägten nicht nur meine Fähigkeiten im Grafikdesign, sondern stärkten auch mein Selbstvertrauen in einer von Männern dominierten Welt.

Der Sprung ins Webdesign

Mein unerwarteter Einstieg ins Webdesign kam, als das eSports-Team Unity auf meine Grafiken aufmerksam wurde. Trotz meiner fehlenden Erfahrung in diesem Bereich war ich bereit, die Herausforderung anzunehmen. Neben meiner Ausbildung zur Fotomedienfachfrau verbrachte ich Nächte damit, Webdesign zu lernen und zu praktizieren. Mein erstes Webdesign-Projekt war ein Meilenstein – es war der Moment, in dem ich realisierte, dass meine Zukunft im digitalen Design lag.

Das war meine aller erstes Webdesign

Die Entdeckung meiner Stärke

Mit der Zeit wuchs meine Liebe zum Webdesign. Ich lernte viel durch YouTube und zahlreiche Abenteuer. Im November 2017 wagte ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Es ist unglaublich befriedigend, die Ideen und Informationen meiner Kunden aufzunehmen und diese strategisch und visuell umzusetzen. Ich liebe es, kreativ zu sein, auch wenn man manchmal keinen Plan hat.

Die Schnittstelle zwischen Kunde und Technik

Als Webdesignerin wurde mir schnell klar, dass mein Job mehr als nur Design ist. Es geht darum, eine Brücke zwischen der technischen Welt und den Wünschen der Kunden zu bauen. Ich lernte, die Sprache beider Seiten zu sprechen und half meinen Kunden, ihre Bedürfnisse in technische Lösungen zu übersetzen. Diese Fähigkeit, zwischen verschiedenen Welten zu vermitteln, wurde zu einem meiner größten Stärken.

Fokussierung und Spezialisierung

Sieben Jahre lang habe ich alles Mögliche angeboten: Logodesign, Webdesign, Branding, Social Media Grafiken, Kampagnendesign. Aber 2023 im Juli entschied ich mich für eine klarere Positionierung. Ich räumte meinen „Bauchladen“ auf und spezialisierte mich auf Webdesign mit Fokus auf Webflow.

Diese Reise war unglaublich bereichernd und ich bin gespannt, wohin sie mich noch führen wird. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist: Traut euch, kreativ zu sein, auch wenn ihr keinen Plan habt. Manchmal führen gerade die unerwarteten Pfade zu den schönsten Zielen.

Bis zum nächsten Mal

Bleib im Web-Flow